„Zurück“

Sehr schön diese „frühe“ (1969) Verwendung der Anführungszeichen im damaligen Osten.

„Zurück“
Sendung wird wegen Nichteinhaltung der Geschenkverordnung vom 5.8.1954 zurückgewiesen.


zurück_web1
Ein Päckchen kam zurück. Es entsprach nicht der Geschenkverordnung. Zurück? Nein „Zurück“ – es wurde ja aus der „DDR“ zurückgeschickt. Offensichtlich hat der Zoll diese Anführungszeichen des Westens bereits verinnerlicht.
Der Inhalt, den der DDR-Zoll (oder die Organe) zurückwies: Sitara und der Weg dorthin (Untertitel: Eine Studie über Wesen, Werk & Wirkung Karl Mays) von Arno Schmidt & Spiel nicht mit den Schmuddelkindern von Franz Josef Degenhardt.

Empfehlen...Share on FacebookTweet about this on Twitter
Dieser Beitrag wurde unter Wörterbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.